Die Bläserklasse

phoca thumb l blserklasse2

Blserklasse alle

Bläserklasse

Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 konnten wir nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten erstmals eine Bläserklasse an der Lindenschule Unterlenningen einrichten. So konnte der damalige musikalische Leiter Kai Volz 11 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 in der Bläserklasse begrüßen.

Aktuell im Schuljahr 19/20 nehmen 4 Schüler der Klassenstufe 4 und 10 Schüler der Klassenstufe 3 teil.

Musikalischer Leiter ist bei beiden Klassen René Büttner (www.sax-and-more.info)

Allgemeines zur Bläserklasse

Die Bläserklasse steht für Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten und wird für die Klassenstufen 3 und 4 angeboten. Die Schüler erhalten einmal die Woche Orchesterunterricht, der gegenwärtig freitags in der 5. und 6. Stunde stattfindet.

Zusätzlich erhalten die Schüler jeweils eine Schulstunde wöchentlich Instrumentalunterricht in Kleingruppen oder im Einzelunterricht welcher nachmittags stattfindet.

Dieser erfolgt in Zusammenarbeit mit der Musikschule Lenningen.

Die Zeiten für den Instrumentalunterricht werden jeweils zwischen den Instrumentallehrern und den Eltern vereinbart. Auch diese Unterrichtsstunden können in den Räumen der Lindenschule abgehalten.

Die Teilnahme an der Bläserklasse ist freiwillig, stellt jedoch eine wunderbare Ergänzung des Unterrichts und des Schullebens an der Lindenschule dar. Den Kindern wird neben dem Spielen des Instruments auch Disziplin und Rücksichtnahme durch das gemeinsame Musizieren vermittelt. Daneben werden auch soziale Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gestärkt.

Für die Teilnahme an der Bläserklasse wird ein monatlicher Beitrag von 35,00 € erhoben.

Der Beitrag umfasst den Orchesterunterricht, den Instrumentalunterricht, die Instrumentenmiete plus Instrumentenversicherung.

Somit wird es dem Musikverein ermöglicht wenigstens einen Teil der Kosten zu decken.

Sicher wird auch die neue Bläserklasse wieder kleinere Auftritte bei Veranstaltungen der Schule und des Musikvereins bestreiten.

Dauerkooperation Schule - Verein

Parallel zum Start der Bläserklasse im Jahr 2013 wurde über den Blasmusikverband Baden-Württemberg ein Antrag auf Einführung einer musikalischen Dauerkooperation zwischen der Lindenschule und dem Musikverein gestellt. Erfreulicherweise konnte unser damaliger Antrag vom Ministerium für Kultur, Jugend und Sport berücksichtigt und uns eine „Urkunde zur Musikpatenschaft Schule - Verein“ überreicht werden. Gleichzeitig erhält der Musikverein für diese Dauerkooperation über max. 5 Jahre einen finanziellen Zuschuss.

Mit dieser Patenschaft gehen die Partner die Verpflichtung ein, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben unserer Heimat zu bereichern und die Jugend an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Ein paar Eindrücke von den Bläserklassen bei verschiedenen Aktionen:

Die Bläserklasse bei der wöchentlichen Probe in der Lindenschule Unterlenningen: die letzte Probe vor den Weihnachtsferien 2017:
Blserklasse 3 BlserklasseWeihnachten
 Die Bläserklasse an Fasching 2018:  Hier waren fast alle gängigen Kostümierungen vertreten
 BlserklasseFasching2  BlserklasseFasching3
Beim Jahresabschluss 2018: Dort gab es Muffins und Tee als Belohnung für das Erfolgreiche Jahr
Weihnachtsfeier Beginners 2 Weihnachtsfeier Beginners 3

Ansprechpartnerin für die Bläserklasse

kontakt stellv. Jugendleiterin

Martina Erdmann

im Blumenring 31

73252 Lenningen

Tel. 07026/6008940

Alle wichtigen Infos zum Thema "Bläserklasse" erhalten Sie hier!